Aktion «Ekkerharts Fischsuppe» | St. Galler Museumsnacht
Samstag, 7.9.2024 | Klosterbistro ab 18 Uhr
In Kooperation mit der Stiftsbibliothek St. Gallen.

Vier Köch*innen bereiten im Klosterhof eine nahrhafte und aromareiche Fischsuppe zu. Der Prozess der Zubereitung kann aus nächster Nähe verfolgt werden. Die Suppe wird zusammen mit Klosterbrot gereicht. Weiter erhalten die Gäste ein speziell für die Aktion gestaltetes Tischset sowie eine A5-Faltkarte mit Rezepten zu Fischfond und Fischsuppe für acht Personen.

Kataloggestaltung | Collage zu Fischen @ Cornelia Gann, Zürich

 

Background der Aktion

Hunger war im Mittelalter eine ständige Bedrohung. Der Historiker Fritz Curschmann zählte für die Zeit zwischen 709 und 1317 nicht weniger als 384 Berichte über Hungersnöte in Westeuropa. Wer heute an Essen denkt, hat allerdings nicht zuerst den Hunger im Kopf, sondern eher Speisen und Getränke, das Mahl als wiederkehrendes Ritual oder das damit oft verbundene Zusammensein.

Die Aktion «Ekkeharts Fischsuppe» des Künstlers Max Bottini nimmt Bezug auf die mittelalterliche Klosterchronik, den «Benedictiones ad mensas», den Tischsegnungen, die Ekkehart IV. (* um 980 – † nach 1057) beschrieben und verfasst hat. Diese Tischsegnungen haben sich nur in einer einzigen Handschrift in der Stiftsbibliothek St. Gallen erhalten – als Autograf des Verfassers.

280 Verse ermöglichen einen vielfältigen Blick in die Ernährungskultur des 11. Jahrhunderts und weiten den Blick zum Essen und Trinken im Mittelalter allgemein. Dabei stehen die konkreten Nahrungsmittel im Mittelpunkt: Getränke, Brei und Brot, Fleisch und Fisch, Gemüse, Käse, Gewürze und Pilze.

Von den insgesamt 280 Segenssprüchen, sind 34 Verse den Fischen gewidmet, die der Aktion «Ekkeharts Fischsuppe» zugrunde liegen.


Auszüge aus dem Vorwort des Buchs «Gesegnete Speisen – Vom Essen und Trinken im Mittelalter» | Katalog zur gleichnamigen Sommerausstellung der Stiftsbibliothek St. Gallen
23. April bis 10. November 2024 | Herausgeber: Cornel Dora, Verlag am Klosterhof, St. Gallen – Schwabe Verlag, Basel 2024


Ekkeharts Fischsuppe | Tischset A3


Hinweise: